Erzieher_innen Weiterbildung Theaterpädagogik

TPZ IMGP7981 b1 72

Berufsbegleitend | 5 Wochenenden und 1 Blockwoche

Für Mitarbeiter*innen in Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen | Zielgruppe ist die Primarstufe

Start: jährlich, Sommer//Herbst

AKTUELL | 2016//2017 | Module für Gäste geöffnet
1.10.2016 bis 31.03.2017
5 Wochenenden und 1 Blockwoche
(Die Blockwoche ist als Bildungsurlaub anerkannt. )
Die Module der laufenden Fortbildung sind für Gäste geöffnet! Spechen Sie uns an, wenn Sie ein oder mehrere Module interessieren würden.

AUSBLICK | 2017// 2018
30.09.2017 bis 23.12.2018
(30.09. & 01.10.2017 | 4. & 5.11.2017 | 2. &3.12.2017 | 6. & 7.01.2018 | 3. & 4.02.2018 | 19. - 23.02.2018)

DAUER
120 Ustd., 6 Monate

Theater macht glücklich. Die lebenslange Neugier auf Kunst und Kultur muss in der Kindheit geweckt und mit immer neuen Impulsen lebendig gehalten werden. Theaterspielen sollte ein selbstverständlicher Bestandteil sowohl in Kindertagesstätten als auch in Grundschulen werden. Dafür braucht es aber engagierte, kompetente und spielfreudige Erzieher, die über das nötige theaterpädagogische Know-how verfügen.

INHALTE | DOZENT*INNEN | TERMINÜBERSICHT
„Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist"
Welche Übungen und Spiele sind für Kinder in welchem Alter geeignet? Um diese Frage zu beantworten, werden wir einen kleinen Exkurs in die Entwicklungspsychologie machen. Die unendlichen Möglichkeiten, Übungen und Spiele zu variieren und anzupassen wird uns dabei besonders beschäftigen.
Dozentin Elisabeth Ostendorp
Termin Sa, 1.10.2016 | So, 2.10.2016 | je 10 bis 17 Uhr

Theater für die Allerkleinsten
Anhand von Inszenierungsbeispielen, Theorien, Erfahrungsberichten und praktischen Übungen werden wir uns damit auseinandersetzen, was Theater für die Allerkleinsten sein kann. Aus welchem Blickwinkel sehen und erleben wir ein Theaterstück? Gibt es Unterschiede zur Wahrnehmung der Kinder? Was will ich mit Theater bei den Kindern, bei den Zuschauern erreichen? Geplant ist der Besuch einer Kindertheatervorstellung.
Dozentin Elisabeth Ostendorp
Termin Sa, 12.11.2016 | 10 bis 17 Uhr

Bewegungstheater
Diese Form des darstellenden Spiels mit und aus der Bewegung ist besonders für Kinder geeignet. Ausgangspunkt sind die individuellen Bewegungs-, Spiel – und Ausdrucksweisen der Kinder. Doch damit es zu einem kreativen Prozess und in Folge zu einer gespielten Bewegungstheaterszene kommt, ist eine besondere Art und Weise der Aufgabenstellung gefragt. Über Bewegungsspiele und Bewegungsaufgaben wird Bewegungsmaterial gesammelt. Assoziationen entstehen, aus denen dann eine Spielidee entwickelt wird, die zur Spielszene führt.
Dozentin Alexandra Selonke
Termin So, 13.11.2016 | 10 bis 17 Uhr

Playback Theater
"Playbacktheater" - das bedeutet szenisches Gestalten zuvor erzählter, scheinbar wenig bedeutsamer Alltagsereignisse. Ein Kind erzählt - die anderen setzen das Erzählte in theatrale Formen um. Dadurch vergegenwärtigen sich alle Kinder das Geschehen und tragen Eigenes auf spielerischem Wege bei. Das macht Spaß und gelernt wird wie nebenbei: über das Verhältnis von Realität und Phantasie, Perspektivenwechsel, Motorik, Experimentierfreude und Individualität.
Dozent Boris Tenz
Termin Sa, 10.12.2016 | 10 bis 17 Uhr

Objekttheater/Schattentheater
Für Kinder ist alles beseelt. Ein Auto, ein Ball, ein Kissen - alles hat eine Stimme, alles kann lebendig werden. In dieser Einheit werden wir uns damit beschäftigen, wie man die Begeisterung der Kinder für unterschiedliche Objekte in der Theaterpraxis nutzen und die Kreativität und Fantasie der Kinder spielerisch fördern kann.
Dozentin Imke Schreiber
Termin So, 11.12.2016 | 10 bis 17 Uhr

Jeux Dramatiques
Der Intellekt darf sich ausruhen, die Fantasie kann sich entfalten. Die Jeux sind dem dramatischen Gestalten verwandt, unterscheiden sich jedoch vom Theaterspiel. Es wird kein Text gesprochen, gibt weder Publikum noch Probenstress, weder Bewertung noch Kritik. Weil damit auch die Angst vor Fehlern wegfällt, erleben die Spielenden in den Jeux bisweilen Momente von packender Intensität. Diese Improvisation in Reinform lässt sich wunderbar einbetten in ein Konzept zur kindgerechten kreativen Stückentwicklung.
Dozentin Jordis Overödder
Termin Sa, 21.01.2017 | So, 22.01.2017| je 10 bis 17 Uhr

Bücher, Lieder und Gedichte als Vorlagen
Anhand verschiedener literarischer Texte, werden wir untersuchen, welche Vorlagen in welcher Form geeignet sind, um sie mit Kindern theatral zu bearbeiten. Mit unterschiedlichen Übungen und Methoden werden an konkreten Beispielen Wege aufgezeigt, wie man zu Vorgaben improvisieren, aus ihnen Figuren entwickeln, sie als Rahmenhandlungen für Spielgeschichten nutzen kann u.a.m.
Dozentin Ina Halmágyi
Termin Sa, 18.02.2017 | So, 19.02.2017| je 10 bis 17 Uhr

"Wie Geschichten laufen lernen" Eine Arbeitschronologie
Und los soll es gehen das Theaterspielen. Aber wie fange ich eigentlich an und was ist beim Theaterspielen mit Kindern zu beachten? Fragen über Fragen, die in dieser Blockwoche eine Antwort finden sollen. Nachdem in den Wochenenden davor Grundlegendes für eine Aufführung mit Kindern besprochen wurde, setzen wir uns nun mit der Planung und der praktischen Durchführung auseinander. Hier soll nun alles in eine Inszenierung eingebracht werden, was gelernt wurde. Mit einer Material- und Szenensammlung kommen wir zu einzelnen Elementen die wir mit Hilfe einer Rahmenhandlung zu einer kleinen Aufführung zusammenbauen/ verknüpfen. Und dann ist es soweit! Der Tag der Aufführung! Mit dem selbsterdachten und selbstgeschriebenen Theaterstück fällt der Vorhang für diese Einheit.
Dozentinnen Ina Halmágyi & Elisatbeth Ostendorp
Termin Mo, 27.03.2017  bis Fr, 31.03.2017| je 9 bis 16 Uhr

ZIELE DER WEITERBILDUNG
Diese Weiterbildung aktiviert auf sinnlich-heitere Weise brachliegende Potentiale.Es wird dem Teilnehmer solides Handwerkszeug zur Initiierung theaterpädagogischer Prozesse von Improvisationstheater vermittelt.

Das heißt:

DOZENT*INNEN
Ina Halmágyi
Theaterpädagogin BuT®,Schauspielerin

Elisabeth Ostendorp
Theaterpädagogin BuT®, Sozialpädagogin

Jordis Overödder
Theaterpädagogin, Erzieherin, Leiterin für Ausdrucksspiel Jeux Dramatique

Imke Schreiber
Theaterpädagogin, Schauspielerin

Alexandra Selonke
Tanzpädagogin, Choreographin, Regisseurin, Tänzerin

Boris Trenz
Psychologe, Schauspieler

GEBÜHR FÜR DIE KOMPLETTE FORTBILDUNG
800 Euro | zahlbar in 6 Raten
Fördermöglichkeiten bis zu 400 Euro (z.B. Bildungsprämie)
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an uns.

GEBÜHREN FÜR EINZELNE MODULE
„Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist" | 2 Termine | 150 Euro
Theater für die Allerkleinsten | 1 Termin | 75 Euro
Bewegungstheater | 1 Termin | 75 Euro
Playback Theater | 1 Temin | 75 Euro
Objekttheater/Schattentheater | 1 Temin | 75 Euro
Jeux Dramatiques | 1 Termin | 75 Euro
Bücher, Lieder und Gedichte als Vorlagen | 2 Termine | 150 Euro
"Wie Geschichten laufen lernen" Eine Arbeitschronologie | Blockwoche | 350 Euro
Fördermöglichkeiten gegeben
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an uns.

INFOS & ANMELDUNG
Fon: 0221 521718
Email: info@tpz-koeln.de

AUSZÜGE AUS DER FEEDBACK-RUNDE DER LETZTEN FORTBILDUNG
Die Dozenten am TPZ sind super kompetent :-) .....Ein dicker Materialkoffer wurde gefüllt: direkt umsetzbar!....Verständnis und Blick für die Kinder ist jetzt ganz anders...Ein unerschöpflicher Schatz....Fantasie ausleben lernen....Kann spontan in den Alltag mit eingebaut werden....Traumhafte Möglichkeit ohne oder mit wenig Vorbereitung märchenhaft zu arbeiten....Hat viele „Aha-Gefühle" verursacht....Viel Spaß dabei die eigene Fantasie einzusetzen...Denn wer anfängt ist total Begeistert!......Erzeugt Spielfreude und das nicht nur bei den Kindern...Kann für jedes Thema genutzt werden...